Marokko Rundreise 9: Wie ein Sultan durch Marokko - 10 Tage

Route: Marrakesch - Essaouira - Agadir - Marokkokarte

Zehn Tage "auftanken", und trotzdem einiges auf Ihrer Marokko Reisen sehen. Sie beginnen mit drei Tagen in Marrakesch, wo wir eine ruhiges "Zuhause" inmitten der Medina für Sie gefunden haben, nur einen Steinwurf von dem Jemaa El Fna Plazt entfernt. Danach fahren Sie per Bus zum "Dorf am Meer" Essaouira, für eine herrliche Urlaubsstimmung mit einem marokkanischen Flair: Souvenirs shoppen in den Soukhs und superfrischen Fisch genießen, der vor kurzem noch im Meer schwamm. Sie beenden Ihre Marokko Reisen mit zwei Tagen Sonne, Meer und Strand in Agadir.
Reisedauer:10 Tage - 9 NächteStartort:
Endort:
Marrakesch 
Agadir 
Komfort:
 
 2-4 (siehe Übernachtung)Übernachtungen:In gepflegten Hotels
Reisekosten:€ 490,- p. P. bei 2 PersonenInklusive:9 Übernachtungen mit Frühstück, Transfers und Busfahrkarten
Transport: Per BusExklusive:Retourflug Deutschland - Marrakesch/Agadir, Versicherungen, andere Mahlzeiten, Kochworkshop Marrakesch, Kameltour in Essaouira

 

Tag 1 - Deutschland - Marrakesch -


Reisedauer: circa 3 Stunden

Bei Ankunft auf dem Flughafen von Marrakesch werden Sie von unserem Fahrer erwartet, der Sie zu Ihrem reizenden Hotel bringt, nur einen Steinwurf von dem berühmten Jemaa el Fna. Auf Wunsch können wir natürlich auch ein echtes marokkanisches Riad für Sie buchen. Klicken Sie hier, um sich schon mal umzuschauen. Nachdem Sie sich etwas frisch gemacht haben, wird es Zeit in diesem Märchen aus Tausend und Einer Nacht zu erwachen. Sobald Sie aus der Tür treten, erfahren Sie die besondere Atmosphäre. Alle möglichen Düfte und Farben strömen Ihnen entgegen. Das Besondere an Marrakesch ist, dass es in dieser Stadt eigentlich nicht so viele Sehenswürdigkeiten wie alte Gebäude oder Museen gibt, obwohl der tropische Garten und das bizarre kobaltblaue Haus des Jardin Majorelle sicher die Mühe wert sind. Marrakesch ist eher eine Stadt, die man erlebt. Der Jemaa el Fna Platz, der in der Nähe des Riad liegt, und die angrenzenden Soukhs bilden das klopfende und brausende Herz der Stadt. Sie werden wahrscheinlich auch die meiste Zeit hier verbringen. Hier machen Ihre Sinne Überstunden. Tagsüber ist es noch relativ ruhig, man sieht nur hier und da einen Geschichtenerzähler, eine Musikgruppe oder einen Schlangenbeschwörer. Ideal für ein schönes Photo, auch wenn der Künstler eine kleine Entschädigung erwartet. Ein Euro ist meistens genug.
Schlangenbeschwörer auf dem Jemaa el Fna Platz
Jemaa el Fna
Am besten kann man sich sowohl morgens als auch mittags und abends auf dem Platz aufhalten. So können Sie alle unterschiedlichen Stimmungen erleben. Die beste Aussicht haben Sie von der Dachterrasse des Café-Restaurant Argana oder Café du Grand Balcon. Mit einem Pfefferminztee in der Hand können Sie hier stundenlang das bunte Treiben beobachten. Die Soukhs grenzen direkt an den Platz, ein Gewirr von Straßen, in dem Sie wirklich alles kaufen können, von lebenden Schildkröten bis zu sündhaft teuren Teppichen. Hier kann man wirklich endlos herumschlendern und "Einkaufen bis zum Umfallen". Sie können den gesamten Nachmittag nach Belieben verbringen. Wenn Sie sich entspannen möchten, besuchen Sie dann den Hamam, ein typisch marokkanisches Badehaus. Für die meisten Marokkaner eine Gewohnheit, für uns ein echter Verwöhnmoment: Sauna, Massage, Öl...herrlich. Ein Hamam, das auch von anderen westlichen Reisenden besucht wird und wo Sie sich wohl fühlen werden, ist das Hammam Ziani (Rue Riad Zitoune Jdid), 10 Minuten zu Fuß vom Jemaa El Fna Platz. Wie in allen Hamams gibt es einen getrennten Damen- und Herrenbereich. Sie können zwischen einem einfachen Scrubbing und Sauna für etwa sieben Euro oder einem kompletten Verwöhnpaket für etwa fünfundzwanzig Euro wählen. Sie brauchen Badelatschen, ein Wickeltuch, einen Scrub-Handschuh und marokkanische schwarze Seife. Es macht Spaß, diese Sachen selbst (billig) auf einem Soukh zu kaufen, aber natürlich gibt es sie auch im Hamam, gegen eine (geringe) Gebühr.
Wenn die Sonne sich langsam orange färbt und schon etwas tiefer am Himmel steht währens Ihrer Marokko reisen, spazieren Sie in aller Ruhe zum Jemaa el Fna Platz, der zu einem großen Freiluftrestaurant umgezaubert wurde mit hier und da Akrobatengruppen, fröhlichen Musikern und Geschichtenerzählern. Zahlreiche kleine Essstände mit einfachen Tischen laden zum Schmausen ein. Scheuen Sie sich nicht, alles wird vor Ihrer Nase frisch zubereitet. Alle Stände mit einer Nummer haben Ihre eigene Spezialität. Bei Nummer 14 gibt es frischen Fisch, bei 55 und direkt gegenüber bei 97 gibt es Kebabs (Fleischspieße) und gegrilltes Gemüse. Bei 31 werden herrliche Würstchen zubereitet und bei Nummer 5 ist die Harira, die marokkanische Nationalsuppe aus Tomaten mit u.a. Kichererbsen, Vermicelli und grünen Linsen ,die Spezialität. Für fünf Euro essen Sie sich satt. Alle sind freundlich, es herrscht eine Superstimmung. Das ist Marrakesch, das wirkliche Marokko. Müde, aber zufrieden wandern Sie zurück zu Ihrem "Häuschen" in Marrakesch, zurück zu einer relaxten und ruhigen Atmosphäre, wo Sie auf der Dachterrasse noch die Sterne bewundern können; bevor Sie in einen tiefen Schlaf versinken.
Schlemmen auf dem Jemaa el Fna Platz
Einkaufen mit Gemma

Tag 2 und 3 - Übernachtung in Marrakesch -

Den heutigen Tag können Sie frei gestalten. Wenn Sie das wirkliche Marokko erleben möchten, gehen Sie mit uns "Couscous shoppen in den Soukhs": Gegen elf Uhr holt Gemma Sie an Ihrer Unterkunft ab. Sie wohnt schon einige Zeit in Marrakesch, und nimmt Sie mit in die Soukhs zum Einkaufen. Wenn Sie die Soukhs alleine besuchen, sehen Sie hauptsächlich das, was jeder Besucher von Marrakesch sieht. Das ist ganz nett, aber wenn Sie mit Gemma durch die verwinkelten Gassen ziehen, erfahren Sie das wirkliche Marrakesch. Sie kennt die Stadt wie ihre Westentasche und jeder kennt sie. Sie nimmt Sie mit zu einem Hühnerhändler wo Sie, wenn Sie möchten, zusehen können wie ein Huhn geköpft wird. Sie besuchen den Gemüsemarkt und den lokalen Bäcker. Sie begeben sich mitten zwischen die fröhlichen Lokals, die es herrlich finden, Sie kennen zu lernen.
Nach etwa einer Stunde shoppen in den Soukhs wird es Zeit die Ärmel hochzukrempeln und auf Gemmas Kochworkshop die marokkanische Küche kennen zu lernen. Am Montag und Donnerstag kochen Sie zusammen mit anderen Feinschmeckern auf dem Patio Ihres eigenen Hotels, der in eine Küche verwandelt wurde. Sie brauchen das natürlich nicht alleine zu machen. Die fröhlichen Damen Ghita und Khadija helfen Ihnen gerne. Sie zeigen Ihnen, wie man eine echte "Tajine" zubereitet. Das ist ein Fleisch-, Fisch- oder Gemüsegericht, das in einem dreieckigen Tontopf zubereitet und gedämpft wird, wie Sie in dem Foto links unten sehen können. Gemma zeigt Ihnen auch alle Kniffe der Zubereitung von echtem Couscous und marokkanischen Salaten. Nachdem Sie eine oder zwei Stunden geköchelt haben, wird es Zeit die Köstlichkeiten zu probieren. Bei schönem Wetter natürlich auf der Dachterrasse. Aus der Ferne klingt das melodiöse Gebet aus der Moschee. Marokko pur! Möchten Sie mitkochen? Geben Sie uns bei Ihrer Reiseanfrage Bescheid, wir buchen den Workshop für Sie. Es kostet 55,- Euro pro Person, für die Zutaten, das Kochen und das Schmausen. Den Abend können Sie frei gestalten. Machen Sie noch einen Spaziergang zum Jemaa El Fna, genießen Sie eine Tasse Pfefferminztee auf einer Dachterrasse oder besuchen Sie einen der hippen Clubs oder Bars (die "Kosy Bar" ist besonders nett). In Marrakesch machen Ihre Sinne Überstunden, wenn Sie möchten können Sie ein oder zwei Tage länger hierbleiben, geben Sie das dann in Ihrer Reiseanfrage an.
Kochen mit Gemma, Ghita und Khadija

Tag 4 - Marrakesch - Essaouira -


Reisedauer: circa 3 Stunden

Von Marrakesch fahren Sie mit dem Touringbus nach Essaouira. Wir kümmern uns um Ihre Fahrkarte. Sie fahren etwa dreieinhalb Stunden zum "Dorf am Meer" Essaouira, ein kleiner, authentischer Hippie Fischerort zwischen Casablanca und Agadir, wo immer eine frische Brise weht. Essaouira ist unsere Lieblingsziel der Marokko Reisen. Ein herrlicher Ort für Sonnenanbeter, ein Walhalla für Shopaholics, ein Paradies für Wind- und Kitesurfer, und auch Angler werden hier Ihre wahre Freude haben. Es ist die Heimat zahlreicher fröhlicher Musiker und kreativer Künstler, die hier Geschäfte haben. Man kann stundenlang durch die lebhaften Soukhs in den verwinkelten Gassen ziehen. Sie übernachten in einem reizenden Riadhotel mit Meeresblick. Wir bieten wahlweise auch ein etwas luxuriöseres Riad (gegen Aufpreis) an. Unten auf der Essaouira Seite finden Sie weitere Informationen. Ihr gemütliches Hotel ist leicht zu finden, aber Sie können am besten einen der Männer mit den blauen Schubkarren bitten, Ihr Gepäck einzuladen und zu Ihrem Hotel zu bringen. Das kostet nicht mehr als ein oder zwei Euro. Durch die schmalen Straßen gehen Sie in etwa fünf Minuten zu Ihrem schlichten und gemütlichen Riad, in idealer Lage an der Hauptstraße. Nachdem Sie sich etwas frisch gemacht haben, können Sie den ganzen Nachmittag lang in aller Ruhe Essaouira erkunden.
Fotos der Unterkünfte
     

 
Wenn Sie ein Sonnenanbeter sind, gehen Sie dann Richtung Hafen und beim Tor links, dann sehen Sie schon den breiten Sandstrand. Bei den Sonnenschirmen können Sie für drei Euro einen Liegestuhl mieten. Sicherlich empfehlenswert, denn in Essaouira weht es immer. An dem einen Tag weht es mehr als am anderen, aber windstill ist es hier nie. Schmieren Sie sich auch gut ein. Wegen dem stetig wehenden Wind ist es ein Paradies für Wind- und Kitesurfer. Sie können bei einem der Surfshops Material leihen und eventuell Unterricht nehmen. Wenn Sie kein Strandfan sind, gehen Sie auf jeden Fall in die Stadt. Das Straßenbild bietet einen gemütlichen Mix von lokalen Bewohnern, die auf den Soukhs einkaufen gehen, und Besuchern aus dem Westen. Man kann stundenlang durch die verwinkelten Gassen streifen. Ein Walhalla für Souvenirsucher. Essaouira ist auch das wichtigste Zentrum der lokalen Musik und Kunst. Hier wird auch ganz andere Ware als in Fes oder Marrakesch angeboten. Nach dem Bummeln können Sie auf dem "Prince Moulay" Platz beim Hafen die Sonne und ein leckeres Eis von der Gelateria Dolce Freddo genießen.
Fischereihafen von Essaouira
Schlemmen bei den Fischständen
An der gegenüberliegenden Seite des Platzes können Sie zum Fischereihafen spazieren, der voll blauer Bote liegt und wo auf der Straße frischer Fisch verkauft wird. Von der Spitze der alten Kasbah, die an der anderen Seite des Platzes liegt, haben Sie eine fantastische Aussicht auf die bizarr geformte Felsenküste und den romantischen Sonnenuntergang. Lieben Sie richtig frischen Fisch? Gehen Sie dann durch die schmale Straße zurück zum Platz. An der linken Seite sehen Sie zahlreiche weiße Stände mit schlichten Holzbänken und Tischen. Sie können hier selbst Ihren Fisch wählen, der ganz nach Ihren Wünschen gebacken oder gegrillt wird. Für etwa acht Euro bekommen Sie einen herrlichen Fisch, Tomatensalat und ein Brotkörbchen. Abends können Sie in einem der Straßencafés oder Gaststätten mit Livemusik einkehren, bevor Sie unter die Decke kriechen auf einer der schönsten Marokko Reisen.

Tag 5 und 6 - Übernachtung in Essaouira

Morgens können Sie erst mal ausschlafen und in aller Ruhe auf der Dachterrasse Ihres Riads Ihr Frühstück genießen. Sie haben den ganzen Tag Zeit, auf dem Strand zu liegen oder durch die Soukhs zu ziehen. Wir bieten auch einen netten Ausflug an: Kamelreiten über den Strand von Essaouira. Gegen zehn Uhr werden Sie für Ihre Kameltour abgeholt. Auf dem Kamelrücken schaukeln Sie gemächlich über den Strand und in die Dünen. Wenn Sie lieber auf einem Pferd reiten, ist das auch möglich. Nach etwa zwei bis drei Stunden sind Sie wieder in Essaouira. Der Ausflug kostet € 32,50 pro Person. Geben Sie uns Bescheid, wenn Sie diesen Ausflug machen möchten. Sie können natürlich in einem der zahlreichen Restaurants lunchen, aber wenn Sie mal etwas anderes probieren möchten, biegen Sie dann in der Hauptstraße bei dem zweiten Tor nach dem Hafen links ab und fragen Sie nach dem Weg zum fish market. Alle Fische die Sie hier sehen, schwammen am Morgen noch im Atlantischen Ozean, frischer geht's nicht. Sie können sich einen aussuchen, und wenn Sie ihn direkt essen möchten, wird er gleich gesäubert. Der Fischhändler schreit einmal laut, und dann kommt jemand angelaufen, der den Fisch auf eine Schale legt und Ihnen deutet, ihm zu folgen.
Holpern über den Strand
Frischer Fisch, vor Ihrer Nase zubereitet
Hinten in der Ecke ist ein Restaurant, wo Ihr eigener Fisch auf den Grill gelegt wird. Sie sitzen hier mitten zwischen den Einheimischen, die es anscheinend lustig finden, dass Sie Ihren Fisch hier aufessen. Guten Appetit! Den Rest des Nachmittags können Sie machen, wozu Sie Lust haben. Am Strand abhängen oder durch die Soukhs bummeln. Wenn Sie etwas Aktives machen möchten, können Sie mit einem Quad Bike über den Strand und durch die Dünen rasen. Ein halber Tag kostet etwa 55 Euro. Sie können bei Ihrem Hotel eins buchen oder selbst bei Essaouira Quad Bike (072-15 32 95) anrufen. Interessieren Sie sich für Kunst? Essaouira ist bereits seit einigen Jahren das Zentrum der zeitgenössischen Malerei und Bildhauer. In La Petite Galerie, Association Tilal und Galerie d'art Frederic Damgaard können Sie die schönen Kunstwerke bewundern. Zum Essen gehen empfehlen wir wärmstens das La Licorne (26 Rue Scala). Es ist zwar etwas teurer als die meisten anderen Restaurants, aber sowohl die marokkanischen als auch die französischen Gerichte sind eine wahre Gaumenfreude.


Eindrücke von Essaouira


 Fischereihafen


Straße vom Strand zum Zentrum


Essaouira Beach


Marokkanische Damen auf dem Strand


     Metzger in der Hauptstraße


Stadttor zum Hafen


Aussicht von der Kasbah


Bummeln durch die Souks von Essaouira

Tag 7 - Essaouira - Agadir


Reisedauer: circa 3 Stunden

Nach einem guten Frühstück auf der Dachterrasse wird es Zeit auszuchecken und diesen reizenden, malerischen Fischerort zu verlassen. Wir kümmern uns um Ihre Fahrkarte. Sie fahren etwa drei Stunden lang durch eine Hügellandschaft und über einen schöne Küstenstraße. Agadir ist der bedeutendste Badeort Marokkos, deshalb haben wir hier eine besonders stimmungsvolle Unterkunft für Sie ausgewählt. Die Lage ist ideal, in der kleinen Bucht am Boulevard, sodass Sie von der Lage profitieren ohne von dem Lärm belästigt zu werden. Zum Strand sind es nur fünf Minuten. Direkt am Strand liegt eine ganze Reihe All-Inclusive Hotels. Nicht gerade unsere Sache, wir wählen lieber ein gutes und gemütliches Hotel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie gerne direkt am Strand verbleiben möchten, ist das kein Problem. Unten auf der Agadir Seite finden Sie das beste Angebot.
Blick in den Garten Ihres Hotels in Agadir
Agadir Beach

Tag 8 und 9 - Agadir -

Nach dem Einchecken können Sie schon mal über den Boulevard schlendern, aber vielleicht ist der Strand Ihre erste Wahl. Die meisten größeren Hotels haben einen Privatstrand. Zwischen diesem Strand und dem Meer liegt ein breiter Streifen, auf den Sie problemlos Ihr Handtuch legen können. Aber noch angenehmer ist es, zu einem der Beachclubs zu gehen. Dann verfügen Sie über einen bequemen Liegestuhl, einen Sonnenschirm und werden nicht von den Sonnenbrillen- oder Armbanduhrverkäufern belästigt. Sie können zu Fuß hierhin gehen, aber ein Petit Taxi kostet weniger als einen Euro und Sie sind sofort da. Die drei Beachclubs liegen nebeneinander. Wir gehen meistens zum "Private Beach Club". Sie bezahlen hier etwa fünf Euro pro Tag für einen Liegestuhl mit Sonnenschirm, und oft wird eine leise Hintergrundmusik gespielt. Bei den Nachbarn, "Voile Rouge" und "Palm Beach Club", ist es etwas billiger, etwa zwei bis drei Euro. Nach dem Strand können Sie, nach einer herrlichen Dusche im Hotel, auf dem Boulevard etwas essen und den endlosen Menschenstrom beobachten, der an Ihnen vorbeiflaniert.
Fotos der Unterkünfte
     
 

Tag 10 - Agadir - Casablanca - Deutschland -


Reisedauer: circa 3 Stunden

Heute wird es Zeit, sich von Marokko zu verabschieden und den Rückflug anzutreten. Viele Reisende verbringen gerne noch ein paar Tage auf dem Strand, bevor Sie zurückreisen. Wenn Sie das auch möchten, melden Sie es in Ihrer Reiseanfrage. Auf unserer Agadir Seite finden Sie weitere Informationen über Agadir und seine Sehenswürdigkeiten.

Natürlich kümmern wir uns um den Transfer zum Flughafen, eine etwa zwanzigminütige Fahrt. Flüge aus Agadir machen immer einen Zwischenstopp in Casablanca, wo Sie in ein Flugzeug nach Deutschland umsteigen. Wir sind gespannt auf Ihre Reiseerfahrungen und erhalten gerne eine Mail mit Ihren Erlebnissen.

Wenn Sie noch Fragen über diese Rundreise haben, schicken Sie uns eine Mail an info@erlebe-marokko.de oder rufen Sie uns an unter 071-5162033. Sie können diese Marokko Reisen mit unserem Buchungsformular festlegen.
Abschied von Marokko
Tipp

Relaxen in Marokko Special Stay + € 310,- pro Person

Auf der oben beschriebenen Rundreise übernachten Sie in, was die Atmosphäre und den Stil betrifft, völlig unterschiedlichen Unterkünften. Wir haben diese Unterkünfte alle selbst besucht und ausgewählt und insbesondere auf die richtige Kombination geachtet von: Lage, Freundlichkeit und Servicebereitschaft des Personals, Hygiene und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Möchten Sie dieser Rundreise noch einen besonderen Flair geben, buchen Sie dann diese Reise mit Special Stay Unterkünften. Gegen einen Aufpreis von € 310,- pro Person übernachten Sie während der gesamten Reise in Unterkünften, die etwas mehr Luxus bieten.

Ein Blick in unsere Special Stays
        

Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, melden Sie das in einer Mail oder auf dem Anfrageformular.


Diese Rundreise buchen